Deutsches Handwerksblatt

 

Tischlermeister Thomas Bollwerk (21)

Bocholt. Nach meinem Abitur wollte ich Bauingenieurwesen studieren. Um persönlich Erfahrung zu sammeln, machte ich zunächst ein Praktikum im elterlichen Tischlerbetrieb, und dabei packte mich die Begeisterung fürs Handwerk. So wurde aus dem Praktikum eine zweijährige Lehre. Ich nutzte die Möglichkeit, die Ausbildung nochmal zu verkürzen. Unmittelbar nach der Gesellenprüfung habe ich den Vollzeitlehrgang zum Tischlermeister in Münster besucht. Vom Beginn der Lehre bis zum Meistertitel gewann ich, innerhalb von zweieinhalb Jahren, eine ganz andere Sichtweise auf die berufliche Tätigkeit. Danach habe ich in der Werkplanung und Arbeitsvorbereitung gearbeitet und konnte dieses Wissen gut einbringen. Mein Blick und Interesse richtet sich nun auf die Statik und Konstruktion von Bauwerken, sodass ich mich für ein Studium an der RWTH Aachen eingeschrieben habe. Das Ziel ist der Master im Bauingenieurswesen.